top of page

Innere Konflikte lösen

Wie geht das?

Konflikte, die wir mit anderen Menschen haben, sind Meinungsverschiedenheiten oder unterschiedliche Standpunkte. Diese Meinungsverschiedenheiten gibt es auch in uns. 

Image by Łukasz Łada

Wenn sich zwei Stimmen in dir streiten

entsteht eine innere Spannung und es bringt dich in großen Streß. Dein Gehirn mag es, wenn alles "kohärent" ist. Wenn sich dein Leben stimmig anfühlt und du in deiner Mitte bist. Dein Gehirn mag es nicht, wenn in dir ein Konflikt brodelt, weil dich das sehr viel Energie kostet. Dieser Konflikt wünscht sich gelöst zu werden, damit du wieder in deine Balance kommst.

Einen inneren Konflikt zu lösen, geht ähnlich, wie einen äußeren Konflikt zu lösen:

man hört sich erst einmal beide Seiten an und schlägt Lösungen und neue Möglichkeiten vor.

Wer streitet in mir? Welche Persönlichkeitsanteile
haben einen Streit?

Ich habe ein Beispiel ausgewählt, um dir zu verdeutlichen, wie innere Konflikte gelöst werden können.
Ich nenne den einen Anteil den "Abenteurer" und den anderen Anteil "den Anhänglichen".

Wie sieht der Streit aus?

Der Abenteurer liebt seine Autonomie und möchte noch viel von der Welt entdecken. Er reist gerne und liebt die Abwechslung. Er könnte sich auch vorstellen, an einem ganz neuen Ort zu leben und viele unterschiedliche Tätigkeiten auszuprobieren. Doch da gibt es ja noch eine andere Seite in ihm - der Anhängliche. Der Anhängliche mag Harmonie und braucht seine sozialen Kontakte und ein sicheres Umfeld. 

Kannst du dir ungefähr vorstellen, das es zu einem großen inneren Konflikt kommen kann, wenn diese zwei Anteile miteinander streiten?

Das kann eine massive innere Spannung auslösen und es kann sein, dass eine Seite immer wieder ins Hintertreffen gerät.

Was könnte die Lösung sein?

Eine Lösung bei einem inneren Konflikt ist nie leicht. Sonst hättest du die Lösung ja schon längst gefunden. Es gibt sicher kleinere, innere Konflikte, die du schon oft in deinem Leben, unbemerkt gelöst hast. Aber es gibt eben massivere Konflikte, die dich in eine echte Krise geführt haben. 

Ein Teil deiner Lösung - kann ein Blick von außen sein. Du steckst in diesem Konflikt. In deinem Kopf streiten sich die zwei Seiten. 

Jemand, der von außen auf einen Konflikt blickt, hat eine andere Sichtweise, als jemand, der mittendrin steht. 

Also, lass uns deinen Konflikt miteinander ansehen. Ich übernehme die Rollen der Konfliktpartner und du kannst betrachten, was sich da abspielt. Durch deine Beobachtungen und meine neutrale Sichtweise, finden wir Lösungen. Aus diesen Lösungen suchst du dir die Lösung aus, die dich entspannt. Denn dann ist sie richtig gut. 

Damit deine innere Spannungen nicht deine ganze Energie benötigen und du wieder den Kopf frei bekommst für alles andere, was dir jetzt wichtig ist.

Die Arbeit mit inneren Anteilen und inneren Bildern ist eine Methode, die ich sehr gern mag. Weil sie auf Logik verzichtet und dich dir ein Stück näher bringt. Und somit deiner Selbstfürsorge dient. 

Sehr gerne unterstütze ich dich, mit meinem reichen Erfahrungsschatz, innere Spannungen und Unwohlsein aufzulösen.

Orangene Blumen, die schweben
bottom of page