top of page

Deine Lebensstrategie

Als du ein Kind warst, hast du eine bestimmte Lebenssituation in deiner Familie vorgefunden. Bestimmte Ereignisse in deiner Kindheit haben dich geprägt. Es ist sehr lohnenswert und aufschlussreich, sich deine Geschichte näher anzusehen. 

Dazu gehören einige Fragen:

Die Beziehung deiner Eltern?

Hast du Geschwister?

Wie war deine Beziehung zu deiner Mutter und deinem Vater?

Wie würdest du euer Familienleben beschreiben?

An was kannst du dich besonders in deiner Kindheit erinnern?

Ist etwas Gravierendes passiert?

Wie hast du dir die Aufmerksamkeit und Liebe deiner Eltern "gesichert"?

Wann hast du Anerkennung bekommen?

Gab es Strafen oder Verhaltensweisen, die sehr negativ bewertet wurden?

Es ist mir wichtig, dass du weisst: Ich möchte nicht deine Kindheit zerpflücken oder alle Schmerzen antriggern. 

Ich möchte verstehen, was dich geprägt hat und wie du auf Schwierigkeiten reagiert hast.

Das ist eine sehr wichtige Information. 

Wenn ich viele Informationen habe, kann ich herausfinden, welche Strategie dir schon dein ganzes Leben zur Verfügung steht, um dein Leben zu bewältigen.

Warum ist die Strategie so wichtig?

Sie ist so wichtig, weil sie unbewusst ist und du immer auf diese Strategie zurückgreifen wirst. Es ist ein Automatikprogramm, das dann abläuft. Und eines ist klar. Nicht immer sind diese Strategien  sinnvoll und gesund. Sie waren eine gute Lösung für dich als Kind. Aber vielleicht helfen sie dir heute nicht mehr.

Wenn du es allen Recht machen möchtest, kann es sein, dass du irgendwann einen Burnout erleidest. Es ist einfach nicht zu schaffen, dass wir es allen Recht machen.

 

Wenn die Strategie unbewusst ist, kann man sie dann ändern?

Ich möchte ganz ehrlich sein. Es ist eine tief verankerte Lösung in deinem Gehirn. Sie bringt dich wieder zur Ruhe und du kommst fast nicht dagegen an. 

ABER: wenn dir deine Strategie bewusst ist, kannst du sie verändern. Du kannst in  Selbstfürsorge und Selbstliebe neue Strategien üben. Und wie das geht, möchte ich gerne mit dir besprechen.....

bottom of page